Kuratorenführung im Purrmann-Haus Speyer Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Ein Künstlerehepaar der Klassischen Moderne in Paris

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 15. Februar 2019 16:00–17:30 Uhr

Kursnummer 20053
Dozent/in Maria Leitmeyer M.A., Kunsthistorikerin
Datum Freitag, 15.02.2019 16:00–17:30 Uhr
Gebühr 7,00 EUR inkl. Eintritt
Ort

Purrmann-Haus Speyer
Kleine Greifengasse 14
67346 Speyer
Kleine Greifengasse 14

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Das Purrmann-Haus präsentiert Leben und Werk des Künstlerehepaares der Klassischen Moderne Hans Purrmann (1880-1966) und Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876-1943), die zur malerischen Avantgarde Deutschlands der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehören.
Hans Purrmann war Schüler von Franz von Stuck und Mitglied der „Berliner Secession“. In Paris zählte er zu den Gründungsmitgliedern der „Académie Matisse“. Mit seinem Lehrer Henri Matisse blieb er lebenslang freundschaftlich verbunden. Es folgten Jahre des künstlerischen Erfolgs in Deutschland, Italien und im Tessin. Hans Purrmann gilt als der große Kolorist Deutschlands im 20. Jahrhundert.
Mathilde Vollmoeller-Purrmanns Oeuvre galt lange Zeit als verschollen. Erst jüngst wurde ein großer Teil ihrer Gemälde und Aquarelle wiederentdeckt und ist heute im Purrmann-Haus zu sehen. Erste Erfolge erntete Mathilde Vollmoeller in Berlin als Schülerin von Sabine Lepsius und Leo von König. Den Zenit ihrer Laufbahn erlebte sie in Paris in zahlreichen Ausstellungen und als Schülerin von Henri Matisse.
Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller lernten sich 1908 in Paris kennen, wo sie bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges lebten und arbeiteten. Die Kuratorenführung wird vor allem die Pariser Jahre des Malerpaares beleuchten, die geprägt waren von künstlerischen Erfolgen, persönlichen Schicksalen, der Heirat und der Familiengründung im Jahre 1912.
Abbildung:
Mathilde Vollmoeller-Purrmann, Stillleben mit Kamelie, Paris 1913, Purrmann-Haus Speyer
Foto: © Gerhard Kayser, Speyer

Maria Leitmeyer M.A. Hauptdozentin


nach oben

vhs Speyer

Bahnhofstraße 54
67346 Speyer

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Tel.: 06232 / 14-1360
Fax: 06232 / 14-1379

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG