Wir über unsWir haben Ihr Wissen von morgen!

Villa Ecarius, Sitz der Volkshochschule

Bildung ist zur wichtigsten Investition für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und persönliche Entwicklung geworden. Insbesondere die Weiterbildung übernimmt in diesem Zusammenhang die wichtige Aufgabe, die hohen Anforderungen, die sich aus den schnellen Veränderungen in der Wirtschaft, der Gesellschaft und dem persönlichen Zusammenleben ergeben, besser zu bewältigen.

Eine gut ausgebaute Weiterbildung trägt zur Entwicklung einer Kommune bzw. einer Region bei. Zugleich fördert sie die Chancengleichheit und übernimmt wichtige Funktionen im Bereich der Integration.

Volkshochschulen gehören bundesweit zu den bekanntesten Einrichtungen der Weiterbildung. Mit ihrem Netz von ca. 1.000 Volkshochschulen sind sie an vielen Standorten vertreten. Sie verfügen über professionelle Strukturen und stellen an die Qualität ihrer Arbeit hohe Anforderungen.

Als Abteilung der Stadtverwaltung Speyer gehört die vhs zu den 7 größeren Volkshochschulen in Rheinland Pfalz. Mit ihrem Weiterbildungsangebot von jährlich über 500 langfristigen Kursen, 80 Vorträgen und einem umfassenden Angebot für junge Menschen erreicht sie über 10.000 Teilnehmende pro Jahr.

Zweimal jährlich legt die Volkshochschule ein aktualisiertes Programm vor, welches in gedruckter Form bei allen Banken, Sparkassen, Buchhandlungen und vielen Behörden erhältlich ist. Für Beratungen über das umfangreiche Programmangebot stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Speyer gern zur Verfügung.

vhs Speyer

67346 Speyer