Nachhaltigkeit | Umwelt
Kurse (17)
Loading...
Vielfalt vermehren –
Ein Angebot in Kooperation mit dem Hummelgartenteam im Rahmen der Bieneninitiative.
Der Hummelgarten ist anders – Er wird als Biotop für Wildbienen gepflegt und zwar von Freiwilligen, denen es Freude macht, Natur im Garten zu beobachten. Einmal im Monat treffen wir uns samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr zu gemeinsamer Gartenarbeit. Heute betrachten wir Wege und Beete genau: Wird das was oder kann das weg? Jäten oder hüten? Außerdem geht’s auch um Vermehrung. Willst du mitmachen, erleben wie ein Naturgarten sich entwickelt, Gartenerfahrungen mit anderen austauschen? Dann pack die Gartenhandschuhe ein und verbring mit uns erdnah einen Nachmittag im Hummelgarten.
Energiewende verstehen –
Ein Angebot in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Speyer und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Die Energiewende verändert unseren Alltag – beim Heizen, beim Stromverbrauch und bei der Mobilität. Doch was bedeutet das konkret für uns als Bürger*innen? Die Referent*innen Bettina Niestrath und Christian Zarmstorf von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz geben einen verständlichen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Energiewende. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Wärme, Strom und Verkehr sowie die Frage, wie jede und jeder Einzelne die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Fragerunden bieten Raum für Austausch und persönliche Erfahrungen.
Konkret wird es dann zu Energiesparen, nachhaltigem Handeln und einem gerechten Umgang mit Energie und Ressourcen. Welche Möglichkeiten gibt es im Alltag, bewusster und klimafreundlicher zu leben? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf praktische Ansätze und Zukunftsfragen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – verständlich, alltagsnah und offen für alle Interessierten. Freuen Sie sich auf einen informativen Abend mit spannenden Impulsen und neuen Denkanstößen.
Zukunft wächst nicht von allein –
Ein Vortrag im Mitdenk-Format in Kooperation mit der Bieneninitiative.
Wie wollen wir in Zukunft in Speyer leben – und welche Rolle spielen dabei Gärten, Höfe und Grünflächen in unserer Stadt? In Speyer gibt es bereits viel Engagement für Natur und Artenvielfalt, unter anderem durch die Aktion „1000 Arten, 1000 Gärten“ und zahlreiche private und gemeinschaftliche Initiativen. Dieser Vortrag greift diese Erfahrungen auf und lädt dazu ein, weiterzudenken: Wie können wir Biodiversität in der Stadt langfristig fördern – und wie lassen sich bestehende Ideen, Projekte und Akteur*innen besser miteinander verbinden? Vorgestellt werden Prinzipien naturnaher Gestaltung, die zeigen, wie durch heimische Pflanzen, Strukturvielfalt, standortgerechte Planung und angepasste Pflege lebendige Lebensräume entstehen können – auch im urbanen Raum. Gleichzeitig geht es um die Frage, wie gemeinsames Planen, Austauschen und Anpacken dazu beitragen kann, dass solche Orte dauerhaft wirken. Der Abend ist als Mischung aus Vortrag und Austausch gestaltet. Kurze Mitdenk-Momente laden dazu ein, eigene Beobachtungen, Ideen und Wünsche einzubringen. Ziel ist es, den Abend als Auftakt zu nutzen: zur Vernetzung, zur Bündelung von Ideen und als Ausgangspunkt für ein gemeinsames, praxisnahes Projekt, das im späteren Herbst weitergeführt und umgesetzt werden soll.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Ein Tag für mich
Ausgehend vom "Basislager" verbringen wir die Zeit im Domgarten in Speyer.
Verschiedene naturpädagogische Aktivitäten ‒ alleine und in der Gruppe ‒ begleiten uns durch den Nachmittag.
Besonders die Sinne werden spielerisch und spannend angesprochen, z. B. Spiegelgang, Baummeditation, Kunst und Natur ...
Bitte denken Sie an wetterentsprechende Kleidung (auf jeden Fall lange Hosen und festes Schuhwerk). Bei Regen fällt die Aktion aus.
Zwischendurch machen wir eine ca. 20 min. Pause. Für einen Snack und Getränke ist gesorgt.
Tag der Offenen Tür der Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS)
Tag der Offenen Tür der Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS)
„Nachhaltig stark“
Sonntag, 27. September 2026 von 11:00 – 17:00 Uhr
Einblicke in die Arbeit vor Ort der Daseinsvorsorge:
- Abfallwirtschaftshof mit Tauschraum
- Kläranlage und BHYO (Wasserstoff)
- Begehung des Sonnenbergs (ehemaliger Müllberg)
- und weitere attraktive Angebote rund um die Nachhaltigkeit
Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?
Am Montagabend (19.10.2026) startet die Klima-Vortragsreihe mit der Frage „Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?“. Elisabeth Foit von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert darüber, welche Anforderungen an eine Photovoltaik-Anlage gestellt werden und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann. Ergänzend erklärt sie die Benutzung des Solarkatasters des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Klimawoche ist eine interkommunale Kooperation in Form einer Online-Veranstaltungsreihe, die sich mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigt. Organisiert wird das Format von den Ansprechpartnern für Klimaschutz und Klimaanpassung des Rhein-Pfalz-Kreises, der Städte Neustadt an der Weinstraße, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Volkshochschulen sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, aktuelle klimarelevante Entwicklungen verständlich aufzubereiten, Zusammenhänge greifbar zu machen und konkrete Handlungsspielräume im Alltag aufzuzeigen.
Welche Heizung passt zu mir?
„Welche Heizung passt zu mir?“ ist das Thema am Dienstagabend (20.10.2026). Arne Wichmann, Energieberater der Verbraucherzentrale, erläutert die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes, stellt mögliche Heizsysteme vor und geht auf Investitions- und Betriebskosten sowie Förderprogramme ein. Es wird zudem erklärt, wie mit den Neuerungen des GEG/GMG umzugehen ist und was sie im Einzelfall bedeuten.
Die Klimawoche ist eine interkommunale Kooperation in Form einer Online-Veranstaltungsreihe, die sich mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigt. Organisiert wird das Format von den Ansprechpartnern für Klimaschutz und Klimaanpassung des Rhein-Pfalz-Kreises, der Städte Neustadt an der Weinstraße, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Volkshochschulen sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, aktuelle klimarelevante Entwicklungen verständlich aufzubereiten, Zusammenhänge greifbar zu machen und konkrete Handlungsspielräume im Alltag aufzuzeigen.
Offene Fragen und Vorbehalte der E-Mobilität
Im Fokus des Abends stehen Fragen und Vorbehalte zu Elektrofahrzeugen. Zusammen werden Argumente pro und contra, typische Hürden und deren heutige Relevanz beleuchtet. Ergänzend werden aktuelle Entwicklungen zur Langstreckentauglichkeit und praktische Nutzererfahrungen eingeordnet. An den Einführungsvortrag schließt sich eine offene Fragerunde an.
Die Klimawoche ist eine interkommunale Kooperation in Form einer Online-Veranstaltungsreihe, die sich mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigt. Organisiert wird das Format von den Ansprechpartnern für Klimaschutz und Klimaanpassung des Rhein-Pfalz-Kreises, der Städte Neustadt an der Weinstraße, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Volkshochschulen sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, aktuelle klimarelevante Entwicklungen verständlich aufzubereiten, Zusammenhänge greifbar zu machen und konkrete Handlungsspielräume im Alltag aufzuzeigen.
Zukunftssicher bauen und sanieren – Wohngebäude im Klimawandel
Am Donnerstag (22.10.2026) geht es um die Bausubstanz: Der Schutz des Eigenheims vor Starkregen, Sturm sowie langen Hitze- und Trockenperioden wird immer wichtiger. Harms Geissler von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklärt in seinem Vortrag „Zukunftssicher bauen und sanieren“, wie das Gebäude so modernisiert werden kann, dass es auf häufiger vorkommende Extremwetterereignisse besser vorbereitet ist und gleichzeitig die Energieeffizienz und Behaglichkeit steigert.
Die Klimawoche ist eine interkommunale Kooperation in Form einer Online-Veranstaltungsreihe, die sich mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigt. Die Veranstaltungen werden vom Klimaschutzmanager der Stadt Speyer, dem Klimaanpassungsmanagement der Stadt Ludwigshafen und weiteren Klimaschutzmanager*innen der Region Vorderpfalz in Kooperation mit den jeweiligen Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz organisiert.
Heizen mit Wärmepumpe – Passt das zu meinem Haus?
Am Freitag (23.10.2026) schließt ein Vortrag zum Thema „Heizen mit Wärmepumpen“ die Woche ab. Der Vortrag richtet sich an Eigentümer*innen von Wohnimmobilien, die sich mit diesem Thema detaillierter beschäftigen möchten. Christian Schmidt, Energieberater der Verbraucherzentrale, gibt an diesem Abend einen Überblick über technische Möglichkeiten im Bestands- bzw. Altbau.
Die Klimawoche ist eine interkommunale Kooperation in Form einer Online-Veranstaltungsreihe, die sich mit den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigt. Organisiert wird das Format von den Ansprechpartnern für Klimaschutz und Klimaanpassung des Rhein-Pfalz-Kreises, der Städte Neustadt an der Weinstraße, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Volkshochschulen sowie der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, aktuelle klimarelevante Entwicklungen verständlich aufzubereiten, Zusammenhänge greifbar zu machen und konkrete Handlungsspielräume im Alltag aufzuzeigen.
Speyer blüht auf – Gemeinsam pflanzen wir Vielfalt!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Bieneninitiative.
Speyer soll aufblühen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Gemeinsam möchten wir ein sichtbares Zeichen für Artenvielfalt, lebendige Stadtnatur und gemeinschaftliches Handeln setzen. Dafür planen wir ein großes, stadtweites Pflanzprojekt, bei dem Blumenzwiebeln in öffentlichen und halböffentlichen Bereichen, in Höfen, an Wegen und in kleinen versteckten Winkeln der Stadt gesetzt werden.
Im Frühjahr 2027 soll Speyer in einem Meer aus Blüten stehen – ein farbenfroher Start in die Saison und ein starkes Signal für Biodiversität und Zusammenhalt. Unterstützt wird das Projekt durch einen Vortrag und fachliche Begleitung bei denen Standorte, Pflanzkonzepte, Materialbedarf und Aufgaben gemeinsam abgestimmt werden.
Warum Blumenzwiebeln?
- Sie gehören zu den ersten Nahrungsquellen im Jahr für Wildbienen und andere Insekten.
- Viele Arten sind pflegeleicht, langlebig und überraschend widerstandsfähig.
- Sie bringen Farbe und Freude selbst an Orten, die sonst eher unscheinbar sind.
- Sie sind ein idealer Einstieg in naturnahe Gestaltung – niedrigschwellig, gemeinschaftsstiftend, gut planbar.
Wie läuft das Projekt ab?
1.Vortrag & Vernetzung (10.09.2026)
2. Zwiebelaktionstag (31.10.2026)
3. Dokumentation & Patenschaften: Wer möchte, übernimmt einfache Pflege oder hilft, die Entwicklung der Blühstellen zu beobachten.
4. Großes Aufblühen (Frühjahr 2027): Speyer zeigt, was gemeinschaftliches Handeln bewirken kann.
Faszination Boden –
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem BUND, Kreisgruppe Speyer.
Unter unseren Füßen wimmelt das Leben – und doch nehmen wir es kaum wahr. Dr. Tatjana Schneckenburger zeigt in ihrem Vortrag, wie faszinierend vielfältig die Welt des Bodens ist und warum diese Vielfalt so wichtig ist, für fruchtbare Erde, Klima und unser Leben. Dazu gibt’s praktische Tipps, wie wir selbst gesunde Böden erkennen und zu ihrem Schutz beitragen können.
Eine Anmeldung ist erforderlich!