Frauenherzen schlagen anders
Herzinfarkt – eine Männerkrankheit?
In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und der Stadtbibliothek Speyer.
Herzinfarkt – eine Männerkrankheit?
Weit gefehlt! Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auch bei Frauen die häufigste Todesursache. Die meisten von uns kennen die klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts: starke Brustschmerzen, ausstrahlende Schmerzen im Arm oder Atemnot. Doch bei Frauen zeigt sich ein Herzinfarkt oft ganz anders – und wird deshalb seltener erkannt. Das kann gefährliche Folgen haben.
In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Seidl Fragen zur Herzgesundheit von Frauen, wie z. B.
- Warum äußert sich ein Herzinfarkt bei Frauen oft anders als bei Männern?
- Welchen Einfluss haben Hormone, Lebensstil und Stress auf die Herzgesundheit von Frauen?
- Und wie können Frauen ihr Herz in jeder Lebensphase aktiv schützen?
Ziel des Abends: Aufklärung, Bewusstseinsbildung und Stärkung der Eigenverantwortung. Denn wer die Signale des Körpers versteht, kann früh handeln – und so langfristig gesund bleiben.
Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr über die Herzgesundheit von Frauen wissen möchten: an Frauen und Männer. Denn bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde – ob als Betroffene, Angehörige oder zufällige Helfer*innen. Wissen kann hier Leben retten.
Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und den Austausch untereinander.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
-
-
GebührenfreiIn den WarenkorbLoading...
- Kursnummer: 30303
-
Start:Di. 27.10.2026
18:00 UhrEnde:Di. 27.10.2026
20:30 Uhr -
Dozent*in:Dr. med. Karlheinz Seidl
-
Veranstaltungsort: