Skip to main content Skip to page footer

Frauenherzen schlagen anders
Herzinfarkt – eine Männerkrankheit?

In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle und der Stadtbibliothek Speyer.

Herzinfarkt – eine Männerkrankheit?

Weit gefehlt! Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auch bei Frauen die häufigste Todesursache. Die meisten von uns kennen die klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts: starke Brustschmerzen, ausstrahlende Schmerzen im Arm oder Atemnot. Doch bei Frauen zeigt sich ein Herzinfarkt oft ganz anders – und wird deshalb seltener erkannt. Das kann gefährliche Folgen haben.

In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Seidl Fragen zur Herzgesundheit von Frauen, wie z. B.

- Warum äußert sich ein Herzinfarkt bei Frauen oft anders als bei Männern?

- Welchen Einfluss haben Hormone, Lebensstil und Stress auf die Herzgesundheit von Frauen?

- Und wie können Frauen ihr Herz in jeder Lebensphase aktiv schützen?

Ziel des Abends: Aufklärung, Bewusstseinsbildung und Stärkung der Eigenverantwortung. Denn wer die Signale des Körpers versteht, kann früh handeln – und so langfristig gesund bleiben.

Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr über die Herzgesundheit von Frauen wissen möchten: an Frauen und Männer. Denn bei einem Herzinfarkt zählt jede Sekunde – ob als Betroffene, Angehörige oder zufällige Helfer*innen. Wissen kann hier Leben retten.

Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und den Austausch untereinander.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

  • Gebührenfrei
    In den Warenkorb
    Loading...
  • Kursnummer: 30303
  • Start:
    Di. 27.10.2026
    18:00 Uhr
    Ende:
    Di. 27.10.2026
    20:30 Uhr
  • 3.33 Unterrichtseinheiten
  • Dozent*in:
    Dr. med. Karlheinz Seidl
  • Veranstaltungsort: